[Kermit] [Reisen] [Bücher] [Wissenschaft / Technik / Ethik] [auf dem Berg] [e-mail]

Technikethik.net

Auf dieser Seite werden Veranstaltungen, Organisationen und Texte versammelt, die sich mit dem Thema Ethik in Bezug auf Wissenschaft, Technik, Geschichte, Politik, Religion, Soziologie und Philosophie befassen. Ziel soll einerseits sein, Inhalte zu vermitteln, andererseits aber auch, Kontakte zu ermöglichen zwischen Menschen und Gruppen, die sich mit einander verwandten Themen beschäftigen. Mit- und Zuarbeit ist herzlich willkommen, Kritik und Anregungen ebenfalls.

Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN e.V.)

Vortragsreihe Wissenschaft, Technik und Ethik an der TU Clausthal

Diese Vortragsreihe wird von der Evangelischen Studentengemeinde Clausthal ausgerichtet und findet seit Oktober 1997 während des Semesters immer mittwochs ab 19.30 Uhr in den Räumen der ESG in der Graupenstraße 1a statt. In interdisziplinären Gesprächen informieren Referenten aus den verschiedensten Fachgebieten und allen Teilen Deutschlands über aktuelle Themen aus ihrem jeweiligen Arbeitsbereich.

Vorlesung Philosophie an der TU Clausthal

Die Vorlesung Philosophie wird von Prof. Dr. Karl Neumann gehalten und findet immer montags von 17.30 bis 19.00 Uhr in Raum 321 im Hauptgebäude der TU statt. Das jeweilige Schwerpunktthema des Semesters wird zeitnah zum Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.

Im Wintersemester 2007/2008 wurde diese Veranstaltung vertretungsweise von Dipl.-Inf. Torsten Nieland gehalten. Das semesterübergreifende Thema lautete Philosophie im Alltag.

Vorlesung Wissenschaft, Technik und Ethik an der TU Clausthal

Diese Vorlesung wurde von 1999 bis 2010 zunächst als zwei-, dann als dreisemestrige Veranstaltung von Dr. Matthias Schlicht gehalten und erfreute sich durchgängig einer ansehnlichen interessierten Hörerschaft. Zur Zeit findet sie bedauerlicherweise nicht statt.

Arbeitsgruppe Forum Clausthal an der TU Clausthal

Die 1994 gegründete interdisziplinäre Arbeitsgruppe veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Seminare zu ausgewählten Themen, bei denen es um vorausschauende soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Verantwortung geht.
  • Übersicht über alle Aufsätze der Schriftenreihe (in Vorbereitung)
  • Forum Clausthal

Vorlesung Berufsethik an der FH Nordhausen

Die Vorlesung Berufsethik an der FH Nordhausen wird im Sommersemester 2009 erstmals von Dipl.-Inf. Torsten Nieland gehalten. Hörer der Veranstaltung sind Studierende des Gesundheits- und Sozialwesens im zweiten Fachsemester. Die Vorlesung findet jeweils in den ungeraden Kalenderwochen montags von 10.00 bis 13.45 Uhr im Audimax der FH statt.

Das Einstein Forum in Potsdam

Vorlesung Ökologie und Gesellschaft an der TU Berlin

Die Vorlesung, in deren Rahmen Professoren aus verschiedenen Fachbereichen referieren, findet montags von 16.00 bis 18.00 Uhr im kleinen Hörsaal des Instituts für Pflanzenphysiologie und Mikrobiologie der FU Berlin, Königin-Luise-Straße 12-16, statt.

Arbeitskreis Mensch - Umwelt - Technik an der TU Berlin

Institut für Technik, Theologie und Naturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Institut für Wissenschaft und Ethik an der Uni Bonn

Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Uni Tübingen


letzte Änderungen: 21.I.2014


Liebe Besucherin, lieber Besucher,
das Erstellen von Web-Seiten kostet Arbeit, eine Menge Zeit und manchmal sogar Geld. Wer Seiten ins Netz stellt, möchte selbstverständlich, daß dieser Aufwand nicht umsonst war, und so freue ich mich natürlich, wenn Sie von den dargestellten Informationen etwas weiterverwerten können. Dies sei Ihnen hiermit ausdrücklich gestattet, ich bitte aber als Entlohnung um eine korrekte Nennung des Urhebers sowie bei Verwendung im Internet um einen verweisenden Link auf meine Seite.
Danke.

[Kermit] [Reisen] [Bücher] [Wissenschaft / Technik / Ethik] [auf dem Berg] [e-mail]